Bright Sight Coaching Check

Noch unsicher, ob Coaching das richtige Tool ist? Gewinne hier einen Eindruck bei welchen Challenges Coaching Erfolgspotenzial für die Agentur und ihre Mitarbeitenden verspricht.

Für Agenturen 

Aus Führungskreis oder HR suchst du Support für die Mitarbeiter:innen. Stehen Veränderungsprozesse an, knirscht es im Getriebe oder fehlt es an guten Weiterentwicklungstools?

Ist Coaching dabei das Richtige? Hier findest du es heraus:

Für Mit­ar­bei­tende

Du möchtest dich im Daily Business weiterentwickeln. Vielleicht hast du eine neue Rolle über­nommen oder einen heraus­fordernden Kunden? Die täglichen Challenges sind vielfältig. 

Ist Coaching das Richtige für dich? Hier findest du es heraus:

Wann ist Coaching das Richtige?

Das bekanntere Tool in Agenturen für den Bereich der Weiterentwicklung ist häufig das Training. Darüber hinaus wird Coaching und Training oft synonym verwendet. Hier findest du eine kurze Differenzierung, damit du für die individuellen Herausforderungen in der Agentur das richtige Tool wählst. Möglicherweise ist sogar die Kombination aus beidem eine praktikable und effektive Lösung.

Coaching: 
Individuelles Ziel erreichen

Systemisches Coaching ist immer dann zu empfehlen, wenn es darum geht schnell und effektiv eine individuell definierte Zielsetzung für eine Person (oder ein Team) mittels selbstwirksamer Reflektion und Analyse der Situation sowie der Aktivierung der eigenen Ressourcen zu erreichen.

Rolle des Coaches
Begleiter und Sparringpartner auf dem Weg zum vorher definierten Ziel.

Training:
Generelles Fachwissen erlernen

Training ist ein effektives Tool, um themengebundenes Fach- und Expertenwissen und dessen Einübung durch einen Experten zu vermitteln. Dies geschieht aus Gründen der Effizienz meist in kleineren oder mittleren Gruppengrößen. Alle Teilnehmer lernen die gleichen Maßnahmen.

Rolle der Trainer:in
Vermittelt Fachwissen und unterstützt bei der fachgerechten Einübung und Anwendung.

Coaching als Boost für Training

Mit einer Kombi aus beidem die Produktivität um ein 4-faches steigern

Coaching in Kombination mit Training erhöht die Produktivität um das Vierfache gegenüber Training allein. Denn 85% der meisten Trainingsinhalte gehen schon nach zwei Wochen verloren (vgl. Center for Executive Coaching). Hier kann Coaching helfen, die erlernten Inhalte eines Trainings langfristig im Berufsalltag zu verankern.

Gern erläutere ich dir direkt persönlich die Unterschiede, Einsatzbereiche und Vorteile von Coaching und Training.

Typische Fragen direkt beantwortet

Ist Coaching als Tool für Per­sön­lich­keits­ent­wick­lung nicht lang­fristig an­ge­legt? Lohnt sich das in einem so schnell­lebigen Business über­haupt?

Ja, systemisches Coaching setzt auf nach­haltige persönliche Weiter­entwicklung. Das Tolle am Coaching ist dabei, dass meist schnell erste Effekte im täglichen Doing sichtbar werden. Es ist ein Trug­schluss, dass ein Tool, das nachhaltige Ent­wicklung fördert, unbedingt eine lange Zeitspanne benötigt bis es wirkt.

Kaum zu glauben? Dann Schnupper-Coaching vereinbaren! Coaching ist ein Erfahrungs­gut. Das bedeutet die Wirkung kann man am besten durch eigenes Erleben ein­schätzen.

Was ist der ge­lieferte Out­put oder das Thema? Bei einem Training be­komme ich das klar benannt. Warum nicht beim Coaching?

Coaching ist, ebenso wie eine Marken­kampagne, eine hoch­indivi­duelle Dienst­leistung und keine Ware von der Stange. Das Thema gibt daher nicht der Coach vor, sondern Klient oder Klientin. Diese Themen können sich beispiels­weise aus Feed­back­gesprächen ergeben und betreffen meistens den Bereich der Soft oder Social Skills. Ziel­setzungen, die dann ent­sprechend zu Beginn des Coachings definiert werden, können beispiels­weise die folgenden Themen bein­halten:

  • sicheres Auftreten im Kunden­kontakt
  • mehr Souveränität im Umgang mit besonderen Heraus­forderungen (fordernde Kunden, Team­konflikte etc.)
  • schneller Ent­scheidungen treffen können
  • eine neue Position / Rolle motiviert angehen
  • souverän mit Komplexität und (Leistungs-)druck umgehen
  • weitere Beispiele findest du hier

Die individuelle Ziel­setzung ist der Nord­stern des Coaching Prozesses. Wenn Klient oder Klientin ihr Ziel erreicht haben, gilt der Prozess als erfolg­reich beendet.

Das Schöne: Die Ziel­erreichung baut sich im Prozess durch die Ab­wechslung zwischen Reflektion sowie Lösungs­arbeit im Coaching und der Umsetzungs­arbeit im Daily Business auf. Das heißt: Ist das Ziel erreicht, ist damit alles Gelernte bereits erfolg­reich in die tägliche Arbeit integriert.

Warum Coaching, wenn auch ein Tages­training Erfolg ver­spricht?

In einem Training wird Fach- und Experten­wissen vermittelt und eingeübt. Der größte Unter­schied ist, dass ein Coaching eine ganz individuelle Ziel­erreichung begleitet und immer wieder die Möglich­keit zur Reflektion der veränderten Verhaltens­muster beinhaltet. Damit liegt der Fokus auf der nach­haltigen Integration und Ver­ankerung der Erkennt­nisse im Berufs­alltag. Die Kosten für einen nach­haltigen Coaching Prozess sind teil­weise sogar geringer als für ein Tages­training (je nach Umfang und Trainings­anbieter).

Du hast noch mehr Fragen?

Wunderbar, schau im Q&A Bereich vorbei. Dort findest du viele weitere Antworten.

Coaching wirkt!

Die Wirkungsweisen sind vielfältig. Am besten du probierst es einfach aus. Denn das Wirkungsempfinden der Klient:innen ist der Goldstandard. Sagen sie, ihr Coaching wirkt und sie haben ihr Ziel erreicht, gilt ein Coaching als erfolgreich.

Natürlich gibt es zudem Studien, welche die Wirkung von Coaching als Business Tool erheben und die vielfältigen Effekte bestätigen, beispielsweise (vgl. ICF global coaching client study 2016):

70%
Performance Improvement
72%
bessere Kommunikations-kompetenz
51%
bessere Teameffektivität

Wie läuft ein Bright Sight Coaching?

Du hast einen guten Eindruck und bist neugierig darauf, wie wir in einem Bright Sight Coaching zusammenarbeiten. Das freut mich.

Das sagen meine Klient:innen 
über Bright Sight Coaching

Ruhe und Kompetenz

"Ich schätze an Alina ihre beson­nene, ruhige und gleich­zeitig ange­nehm hart­näckige Art als Coach."

Teamleiter Corporate Communication Handel, 50 Jahre

Auf den Punkt

"Alina hat ein Talent dafür, das Rele­vante aus all den Themen, die mich be­schäf­tigen heraus­zuar­beiten und es zu visua­li­sieren."

Managing Partner,
Kreativagentur, 57 Jahre

Aufmerksam und direkt

"Alina nimmt auch die Themen wahr, um die ich gern herum­rede, und spricht sie auf eine lockere, aber direkte Weise an. Das fordert mich. Und dafür bin ich ja bei einem Coach."

Senior Art Director,
Brand Design, 33 Jahre

Raum und Zeit für Aha-Momente

"Die Ruhe, die Alina als Coach aus­strahlt tut sehr gut. Ich hatte das Gefühl viel Raum und Zeit zu haben, um die für mich wichtigen Aha-Momente zu finden."

Management Supervisor, Brand Identity & Design, 38 Jahre

Einfühlsam und humorvoll

"Mir gefällt, wie Alina auf humor­voll ein­fühl­same Weise Perspek­tiven oder Schlüssel­mo­mente aufzeigt und ich mit einem Lächeln be­merke, 'Ja, stimmt! So habe ich das noch gar nicht gesehen.'"

Projektmanager Digital (Freelancer), 32 Jahre

Schnell und effektiv

"Mich fasziniert, wie schnell und simpel ich in einer Session Selbst­blockaden er­kenne und ebenso schnell eine effektive Idee ent­wickle, was ich dagegen tun kann!"

Trainee Online Marketing, 29 Jahre

Lass uns persönlich besprechen, was Coaching kann.

Ich freue mich über die Kontakt­auf­nahme, direkt per Telefon, Mail oder über das Formular.

0 of 1000